Der 59. Albertball feierte dieses Jahr am 24.01.2026 den „Maskenball a Venezia“. Das Ballkomitee ist sehr stolz auf sein Schaffen, denn die harte Arbeit hat sich wirklich gelohnt!
Nach einer letzten Generalprobe, in Begleitung von Bernhard Erblich von der Tanzschule Elmayer, war es um 20:00 endlich soweit und über 500 Gäste betraten das wunderschöne Palais Ferstl. Die atemberaubende Eröffnung der Eintanzpaare und die Rede von einem der Ballleiter Garbis Karkorian (8B) und Direktor Roman Wolf hat den Abend ehrenvoll eingeläutet. Im weiteren Verlauf der Ballnacht moderierte Nuria Lechner (8B).
Dabei lag bei allen Beteiligten hohe Priorität darauf, dass der Abend unvergesslich wird. Durch individuelle Masken, Fotos in der Fotobox, großzügige Tombolagewinne, die Krönung der Ballroyals und vielen Tanzbegeisterten wurden einmalige Erinnerungen geschaffen. Im großen Ferstel Saal war stets reges Treiben und in der Disco wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Bei der Mitternachtseinlage um 23:30 konnten unsere Maturant*innen das Publikum mit ihrer Choreografie, ihren Akrobatikkünsten und ihrer energetischen Ausstrahlung begeistern. Die Verkündung der schönsten Maske um 23:45 war zwar eine große Überraschung, aber der Gewinner hat es verdient. Weniger überraschend war die Krönung der Ballroyals, da im Vorfeld schon fleißig Werbung für die Favoriten gemacht worden ist.
Dennoch haben sich unsere Royals Mag.a Stefanie Schatzko, Mag. Daniel Stifter, James Odiohamma (8B)und Nuria Lechner (8B) begeistert ihrem Titel angenommen. Genauso groß war die Freude bei der Ziehung der Tombolahauptgewinne, die dieses Jahr aus zwei Städte Trips mit Frühstück in einem 4 Sterne Hotel den Gewinner*innen eine verdiente Auszeit bereiten werden.
Die Mitternachtsquadrille, geleitet von Bernhard Erblich, brachte Ballbesucher*innen jeden Alters zusammen, die in einer schwungvollen Choreografie ihr tänzerisches Talent unter Beweis stellen konnten. Mit einem letzten Besuch in der Disco, ging der Abend dann doch zu Ende.
Das Ballkomitee möchte sich noch ein Mal herzlichst bei Prof.in Theresa Meierhofer, Prof. Sandro Schlaffer und auch bei Direktor Roman Wolf, unserer Sekretärin Pauline Höller und Michael Doleschalek für die Unterstützung bedanken.
Wir hoffen, Sie alle nächstes Jahr zahlreich am runden Jubiläum des 60. Albertballs wiederzusehen.
Josephine Grasl