23. KRP-Redewettbewerb

Am 13.02.2026 fand im Festsaal der 23. KRP-Redewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Themen der Redner*innen boten ein breites Spektrum an individuellen Interessen und kritischer Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten. Themen betrafen unter anderem: Rassismus, Queeres Leben, Umgang mit der Krankheit Krebs, Leistungssport, bis hin zu Formel 1 und dem Hinterfragen des Systems von Himmel und Hölle.

 

Eine Jury, bestehend aus den Gewinner*innen des letzten Jahres: Marlies Heregger, Luis Sollereder, Natascha Verzi und Alexander Jug wurde durch die Expertise des pensionierten Kollegen Werner Radic, der Maßgebliches in der Umsetzung des Faches KRP beigetragen hat, unterstützt.

 

Insgesamt traten dieses Jahr 14 Schüler*innen zum Bewerb an, um eine klassische Rede vorzutragen. Die Zuhörer*innen fieberten begeistert mit und erfüllten mit kräftigem Applaus den Raum mit freudiger Atmosphäre. Die Gewinner*innen wurden nach einiger Beratungszeit der Jury fachkundig verkündet:

 

  1. Platz: Celine Balanque Pilarte (6C): Eine Whats-App-Nachricht
  2. Platz: Alessandro Gebhardt-Poscoleri (6B): Pretty Privilege
  3. Platz: Tara Brborovic (6C): Werbung in der Welt der Jugendlichen: Information oder Manipulation?

Das KRP-Team gratuliert den Sieger*innen herzlich und bedankt sich bei der zahlreichen, motivierten Redner*innen, für ihre Bereitschaft, diese Veranstaltung zu etwas ganz besonderem gemacht zu haben.

 

Prof.in GUCKLER

Copyright: Fotos von Silke Neuhold

GDPR